WEITERFÜHRENDE INFOS UND QUELLEN:

tbc

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sebastian (Dienstag, 20 Dezember 2016 12:22)

    Hallo Zirkeldreher.
    Ich interessiere mich für den Bau eines Rocket-Mass-Heaters für den Garten, da ich noch ein 200L-Fass und bissl Lehmpulver herumliegen habe. Wie wird denn genau der Kamin im Inneren des Fasses gestaltet? Für die Züge kann ich sicher Schamottstein nehmen, oder? Würdest du darunter Ytong nehmen, weil du Porenbeton schreibst, oder wie darf mensch das verstehen? Das mit dem Dörrofen auf der Rückseite finde ich auch eine super Anregung. Insgesamt eine wirklich tolle Inspiration. Wollte ihn ursprünglich nur als Liegebank nutzen, aber aufgrund der vielfältigen Ideen und Möglichkeiten werde ich das sicher nochmal genau überdenken. Falls du mir noch ein paar Tipps geben kannst, nur her damit. Und vielen Dank für dein Tun und dein Sein. Herzensgrüße

  • #2

    Zirkeldreher (Dienstag, 20 Dezember 2016 13:12)

    Hallo Sebastian

    Gute Fragen :) Schau mal hier:
    https://youtu.be/uuWYJSonONU
    und weiter in meinem YouTube-Kanal
    Also der Kamin im inneren des Fasses... besteht aus 2 Schornsteinen mit einer Isolierung dazwischen... bei mir einmal 12cm und 20cm Durchmesser.... so wie du ihn im Video siehst... also Isolierung habe ich Mineralwolle genomme, weil ich davon Reste hatte und das ja ein mobiler Ofen also leicht sein soll...

    Ich habe aber auch noch einen nicht mobilen für draußen gebaut auch mit 200 LiterFass:
    https://wagapara.jimdo.com/la-nave/raketenofen/
    Hier habe ich den inneren Schornstein aus Lehm mit Stroh gebaut. und zwar vorher Lehm-Strohziegel geformt, gepresst und antrocknen lassen. Und mit denen dann den Kamin hochgemauert... und mit Lehmstroh verputzt...

    Ich habe Porenbeton genommen, weil er da war, leicht ist... dennoch tragfähig (da ja mobil) und feuerfest... Obwohl ich darauf dann nochmal mit Feuerzement die VermiculitePlatten aufgetragen habe...
    Ich weiß nicht wie hitzebeständig Ytong ist, da Schamott die Hitze glaube ich nochmal besser leitet als Vermiculite.....

    Bei mehr Fragen, kannst du mich auch anrufen. 0220694057NULLNULL

  • #3

    Sebastian (Mittwoch, 04 Januar 2017 22:37)

    Permakulturelle Grüße an Dich.

    Ja, vielen Dank vorab für deine Antwort. In dem o.g. Video wird das ja alles doch schon sehr präzise von dir geschildert. Darauf lässt sich aufbauen ;-) Danke, der Rest ergibt sich ja eh immer erst in der Entstehung des Projekts, weil auch ich gerne Dinge wieder- oder weiterverwende oder Dinge nehme, in denen andere nur noch Müll sehen... Bin sehr zuversichtlich, dass wir einen schönen, multifunktionalen RaBaKOfen erschaffen werden. Probieren geht über Studieren und versuch macht kluch!
    In diesem Sinne frohes Weiterinspirieren.